Über mich

"Es gibt zwei Dinge, die nichts zu bedeuten brauchen: die Musik und das Lachen."

Richard Weber-Laux Das Zitat stammt von Immanuel Kant (1724-1804) und beruhigt mich immer als Gegenpol zu dem Versuch, die Welt um mich herum zu deuten.

Fast 40 Jahre im Feld der Informationstechnologie beheimatet, habe ich als Projektleiter und Berater im Bereich Kommunikation einen erfahrungsreichen und effizienten Grundstock an Beratungsqualitäten entwickelt. Mit der Zuwendung zur Wahrnehmung und den geeigneten Umgang mit Gefühlen erschloss sich mir ein neues Feld als Ausgleich für die einseitige Nutzung einer Gehirnseite.

Heute verbinde ich Denken und Fühlen zu einem umfassenden Konzept, um mit der wahr­ge­nom­menen Wirklichkeit umzugehen. Von der physischen bis zur geistigen Ebene unseres Seins prüfe ich individuell, wie ich meinen Kunden am besten helfen kann. Persönliche Ansprache und Einbindung sowie Qualitätskontrollen garantieren bestmögliche Unterstützung und Prozessentwicklung.

Mit jeder Beratung lerne ich auch von meinen Kunden – und dafür bin ich ihnen dankbar. Ganz im Sinne des chinesischen Sprichwortes:
Der Mensch ist die beste Medizin für den Menschen.

Zusammenarbeit

Mit diesen Menschen arbeite ich gerne zusammen, von ihnen habe ich unter anderen gelernt.

Barbara Myrzik

Energetische und spirituelle Beratung,
Coaching, Schwingungstherapie
 
☎  06151 - 71 02 53
        


Maria Tyralla

TouchLife® Massagen, Herzensbegegnungen,
Energetische Lebensberatung
 
☎  06257 - 62 560
        


Gerhard Eggers

Energetische Beratungen, Familien­auf­stellungen,
Organisationsaufstellungen, Geomantische Exkursionen, Ausbildungen
☎  0172 - 61 21 080‬
        


Aus meinem Leben ...

  • ab 2002 Beratungen: Selbständige Beratungen mit Fokus auf Standort- und Schlafproblemen. Kurse und Vorträge zu verschiedenen Themen in diesem Bereich. Musikalische Experimente und Buchprojekt über Musik.
  • ab 2000 Weiterbildungen: Weiterbildungen in Wahrnehmung, Geomantie und Feng Shui. Unter anderem Ausbildung zum Berater für Feng Shui & Geomantie bei Gerd Eggers (Wies­baden) sowie Ausbildung zum zertifizierten Baubiologen durch das Institut für Baubiologie + Nachhaltigkeit (IBN).
  • ab 1982 Berufsleben: Berufliche Karriere zuerst als Informatiker, Weiter­bildungs­trainer und Unternehmensberater in Industrie und öffentlicher Hand. Dann Berater für Kommunikation, Social Media und Datenschutz in der produzierenden Industrie.
  • 1976 Studium: Nach der Bundeswehr Studium der Informatik in Erlangen und Darmstadt. 1981 Abschluss als Diplom-Informatiker. Nebenher Studium Erwachsenenpädagogik an der Fernuniversität Hagen.
  • 1963 Schule: Eintritt ins Schulleben in die Volksschule, dann Mathematisch-Naturwissenschaftliches Gymnasium bis 1975.
  • 1957 Geburt: Viertes Kind in einer Arztfamilie in einer Arbeiterstadt mit Hochöfen und Stahlbearbeitung in Nordrhein-Westfalen.

Engagement

  • In der Christoph-Graupner-Gesellschaft e.V. in Darmstadt bin ich ehrenamtlich tätig als Schatzmeister und Webmaster. Die Pflege und Bewahrung seines umfangreichen Oeuvres von Christoph Graupner (1683-1760), dem Kollegen von Georg Philipp Telemann (1681-1767) und Johann Sebstastian Bach (1685-1750), durch Konzerte, Vorträge sowie durch wissenschaftliche Aufarbeitung sind die Hauptanliegen der Gesellschaft. Inzwischen sind zahlreiche Werke im Druck sowie Online zugänglich; hinzu kommen etliche CD-Einspielungen und Radiosendungen.
  • Die Akademie 55plus Darmstadt e.V. ist ein eingetragener, gemeinnütziger Verein für alle aktiven, interessierten, kommunikationsfreudigen Menschen ab dem 55. Lebensjahr. Das Motto lautet: Von Älteren für Ältere. Es werden Veranstaltungen angeboten, die für diese Altersstufe maßgeschneidert sind. Mit Gleichgesinnten nehmen die Mitglieder an Tagesausflügen, Vorträgen, Wanderungen, Ausstellungsbesuchen, an Sprach- oder Computerkursen teil. Sie treffen sich in entspannter Atmosphäre und lernen in angemessenem Tempo. Im Fachbereich Theater, Musik gebe ich seit 2016 regelmäßig ehrenamtlich Kurse über Musik.
  • Die globale Entwaldung schreitet immer weiter voran. Ein Problem, das wir nur gemeinsam aufhalten können, um dem Klimawandel effektiv entgegenzuwirken. The Generation Forest trägt maßgeblich dazu bei, dass die Philosophie des Generation Forest Prinzips (widerstandsfähige, dauerhafte Mischwälder), also die Vereinbarkeit von Ökologie und Ökonomie, Grundlage des weltweiten Wirtschaftens ist. Damit bewirken wir einen entscheidenden Wandel bei den dringlichsten sozialen und ökologischen Herausforderungen unserer Zeit. The Generation Forest macht sich stark für eine globale Gemeinschaft, in der wir alle gemeinsam den Schritt in eine nachhaltigere Zukunft gehen und dem Projekt Aufforstung die erforderliche Größe geben. Und ich engagiere mich dort als Genossenschaftsmitglied.
  • Die Stiftunglife - gemeinnützige Stiftung für Leben und Umwelt ist keine klassische Stiftung, eher ein engagierter Freundeskreis. Während manche Menschen mit großer Leidenschaft Golf spielen oder Fahrrad fahren, engagieren sich die Freunde dort für Bildung, Klima und Umwelt. Im Team sind es 30 Menschen, die in verschiedenen Städten wohnen und unterschiedliche Leben leben. Sie verbindet die Freude und ein hoher inhaltlicher Anspruch für das, was sie tun. Jeder zahlt die Kosten für sein Engagement (auch Flüge, Hotels und Briefmarken) selber. Ich engagiere mich dort durch Förderung von Solarwasseranlagen in Myanmar.